{"session":{"uuid":{"value":"1sEx1ydLlScEuuwo"},"title":"Konzert: Leocardo DiNaprio - Reeperbahn Festival","description":"<p>Ein bisschen kühl und doch herzerwärmend pocht Leocardo DiNaprios erste Single „Sommerluft“ aus den Boxen. „Kalte Sommerluft weht in dein Gesicht, du willst dich vergessen, für einen Augenblick“ heißt es da zwischen treibendem Coldwave-Beat und hallenden Post-Punk-Gitarren. DiNaprio hat nicht nur einen ausgeprägten Sinn für kecke Wortwitze – auch der Sound des DIY-Produzenten und Sängers ist von Cleverness und einem Händchen für die richtigen Effekte im richtigen Moment geprägt. Auf der letztes Jahr veröffentlichten Debüt-EP „Stadtgeflüster“ kommt alles zur Geltung, was damals gut war an der Neuen Deutschen Welle: Sehnsüchtige Melodien, reduzierte Instrumentierung mit elektronischer Verzierung, lakonische und doch so vielsagende Texte, Stimmen wie aus einer anderen Welt. Und trotzdem schafft der Mann es, das alles in Liedern wie „Spinnennetz“ oder „Regen“ unwahrscheinlich frisch und zeitgemäß tönen zu lassen. Klar, die neue Neue Deutsche Welle ist seit Jahren ausgerufen – und wir waren daran hier maßgeblich beteiligt. Doch Leocardo DiNaprio zählt jetzt schon zu den interessantesten Vertreter*innen einer Musik, der hierzulande die Zukunft gehören könnte.</p>\n<p>Dieses Konzert ist Teil des Programm des Reeperbahn Festivals und kann von allen TINCON-Teilnehmer*innen kostenlos besucht werden. <strong>Mehr Infos zum Reeperbahn Festival Programm hier</strong>.</p>","type":"Performance / Auftritt","speaker":"","room":"fritz-kola Bühne","categories":["Musik","Reeperbahn Festival"],"speakersraw":[]}}

Konzert: Leocardo DiNaprio - Reeperbahn Festival

Performance / Auftritt mit

  • Stage 4
  • Mensch & Gesellschaft
  • Politik & Kommunikation

Ein bisschen kühl und doch herzerwärmend pocht Leocardo DiNaprios erste Single „Sommerluft“ aus den Boxen. „Kalte Sommerluft weht in dein Gesicht, du willst dich vergessen, für einen Augenblick“ heißt es da zwischen treibendem Coldwave-Beat und hallenden Post-Punk-Gitarren. DiNaprio hat nicht nur einen ausgeprägten Sinn für kecke Wortwitze – auch der Sound des DIY-Produzenten und Sängers ist von Cleverness und einem Händchen für die richtigen Effekte im richtigen Moment geprägt. Auf der letztes Jahr veröffentlichten Debüt-EP „Stadtgeflüster“ kommt alles zur Geltung, was damals gut war an der Neuen Deutschen Welle: Sehnsüchtige Melodien, reduzierte Instrumentierung mit elektronischer Verzierung, lakonische und doch so vielsagende Texte, Stimmen wie aus einer anderen Welt. Und trotzdem schafft der Mann es, das alles in Liedern wie „Spinnennetz“ oder „Regen“ unwahrscheinlich frisch und zeitgemäß tönen zu lassen. Klar, die neue Neue Deutsche Welle ist seit Jahren ausgerufen – und wir waren daran hier maßgeblich beteiligt. Doch Leocardo DiNaprio zählt jetzt schon zu den interessantesten Vertreter*innen einer Musik, der hierzulande die Zukunft gehören könnte.

Dieses Konzert ist Teil des Programm des Reeperbahn Festivals und kann von allen TINCON-Teilnehmer*innen kostenlos besucht werden. Mehr Infos zum Reeperbahn Festival Programm hier.